Vereinsgeschichte

Über die Motive, die im Jahr 1955 zur Gründung des Heimatkundlichen Arbeitskreises führten, berichtete Dr. Adolf Schuster, Hauptvorsitzender des Oberpfälzer Waldvereins und eines der Gründungsmitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises, in Band 1 der Oberpfälzer Heimat:

„Nach dem ersten Weltkrieg, am 1. Juli 1921, haben sich heimatliebende Männer der nördlichen Oberpfalz in Weiden zusammengefunden, um dem Gedanken der Heimatpflege, der durch den Krieg und die ganze Zeitentwicklung etwas in den Hintergrund geraten war, wiederum den ihm gebührenden Platz einzuräumen.

Bei der Frage der Organisation war zuerst zu klären, ob die neuen Bestrebungen im Rahmen des bereits 1877 gegründeten Oberpfälzer-Wald-vereins oder in einem eigenen Verein durchgesetzt werden sollten. Die Gründungsversammlung beschloß mit knapper Mehrheit die Bildung eines eigenen Vereins mit Namen ´Verein für Heimatpflege im oberen Naabgau`.

Unter diesem Namen hat der Verein dann bis zum Jahre 1940 seine segensreiche Tätigkeit entwickelt und insgesamt 25 – oft sehr umfangreiche – Veröffentlichungen herausgebracht. […]

Durch die Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse wurde die Tätigkeit des Vereins für Heimatpflege im oberen Naabgau völlig lahmgelegt. Erst Ende des Jahres 1954 traten die letzte Vorstandschaft des Vereins für Heimatpflege im oberen Naabgau, Diplomlandwirt Wilhelm Vierling und Stadtarchivar Hans Wagner, sowie die Vorsitzenden des Oberpfälzer Waldvereins, Zweigverein Weiden, Apotheker Günther Hoffer und Dr. Adolf Schuster, zu vorbereitenden Besprechungen zusammen und erörterten, angeregt durch Studienrat Dr. Gagel und Archivangestellten Josef Kick, die Bildung eines neuen heimatkundlichen Kreises.

Bald waren die Vorbereitungen soweit gediehen, daß beide Vorstandschaften für den 29. Januar 1955 im Ratskeller in Weiden zur Neugründung einberufen [werden] konnten.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, daß in Zukunft eine Zersplitterung der Heimatpflege treibenden Kreise verhindert und ein ´Heimatkundlicher Arbeitskreis im Oberpfälzer-Wald-Verein` gebildet werden sollte, um die Arbeit des Vereins für Heimatpflege im oberen Naabgau fortführen zu können.“

Hauptziel des Heimatkundlichen Arbeitskreises war und ist die Herausgabe einer heimatkundlichen Schriftenreihe, der „Oberpfälzer Heimat“.

Bis heute bietet der Oberpfälzer Waldverein die ideale Plattform für unsere Arbeit. Um Informationen über unseren Dachverein zu erhalten, besuchen Sie bitte dessen Homepage:

http://www.oberpfaelzer-waldverein.de/